Our consulting product Enterprise Encountering® includes various forms of internalisation and externalisation of business units, enabling you to build a scalable organisational structure.

Internalisation

Those who have defined digital or other new business models as part of their strategic core business do not always have the right organisational structure and the right team on board.

  • Recruiting of specialists and executives (executive search)?
  • Building and integrating teams and departments?
  • Founding a joint venture?
  • Developing an incubator?
  • Insourcing of processes?
  • Acquiring of other companies or parts of them?
  • Acquiring of assets?

Together with you, we develop scenarios to build a scalable organization with focus on the financial framework conditions and needs. Additionally we always focus on the human dimension.

However, changes often require initially  important key players within the organization. For this purpose, we recruit in cooperation with Nelex AG, the executive search consultancy in IT and digitalization, the right specialists and executives, who will drive the change internally.

Because, in our experience, internalisation rarely fails due to the business or legal framework conditions. The human factor is the key: only when the right people work together will it be a successful organization, because what is often neglected in many M&A consultancies is the  focus of our consulting approach.

Externalisation

The complexity of business models has increased – companies are no longer able to always appropriately represent it internally with precision. They need to reduce fixed costs in order to be more scalable in times of crisis. Thus, it is becoming clear that with increasing complexity, it is necessary to become specialized. For this reason, many companies try to refocus on their core business, for example by buying complex IT services partially or completely from external partners.

But which approach is the best?

  • Outsourcing entire units and functions?
  • Replacing internal functions with nearshore and offshore teams?
  • Introducing profit and shared  service centre structures?
  • Spin-offs?
  • Sale of assets?

In contrast to an outsourcing provider or a specialist for corporate transactions who already has a solution in mind, we first analyse your company environment, your strategic targets, the financial necessities and your chances, in order to be able to develop individual solution-scenarios together with you.

The most necessary and the hardest and
the main thing in music is tempo.

Wolfgang Amadeus Mozart

In order to compensate technological deficits and to be less susceptible to distruptive business models by other market participants, it could be effective using the technological and professional skills of specialists and integrate those into the own organization as speedboats.

In addition to the organisational and legal framework conditions, we focus on the human dimension also when it comes to externalisation.

Externalisation processes often have an emotional impact on the affected persons – and these emotions are rarely positive, and often dominated by fear. We are aware of this – and that it is a situation that will be challenging for everyone involved. We do not hide this fact, we team up with you to face this problem to find the best solution for all parties involved.

If you decide to externalise, you do not want to give up any required services. The key to a successful cooperation are the right people and the right human interaction, which will shape the common culture.

Unser Beratungsprodukt Enterprise Encountering® umfasst diverse Formen der Internalisierung und Externalisierung von Geschäftsbereichen, so dass Sie eine skalierbare Organisationsstruktur aufbauen können.

Internalisierung

Wer digitale oder sonstige neue Geschäftsmodelle als Teil des strategischen Kerngeschäfts definiert, der hat nicht in jedem Fall auch schon die richtige Organisationsform mit der richtigen Mannschaft an Bord.

  • Recruiting von Fach- und Führungskräften (Executive Search)?
  • Aufbau und Integration von Teams und Abteilungen?
  • Gründung eines Joint Ventures?
  • Entwicklung eines Inkubators?
  • Insourcing von Prozessen?
  • Übernahme von anderen Unternehmen oder Teilen davon?
  • Zukauf von Assets?

Wir entwickeln gemeinsam mit Ihnen Szenerien, um eine skalierbare Organisation unter Berücksichtigung der finanziellen Rahmenbedingungen aufzubauen. Dabei steht die menschliche Dimension immer im Fokus.

Bei Veränderungen bedarf es meist zunächst wichtiger Key-Player innerhalb der Organisation. Dafür rekrutieren wir in Kooperation mit der Nelex AG, der auf IT- und Digitalisierung spezialisierten Executive Search Beratung, die richtigen Fach- und Führungskräfte, welche die Veränderung intern vorantreiben.

Denn unsere Erfahrung ist: Eine Internalisierung scheitert selten an den betriebswirtschaftlichen oder rechtlichen Rahmenbedingungen. Der Faktor Mensch ist viel entscheidender: Nur wenn die Richtigen aufeinandertreffen, ist der Erfolg wahrscheinlich. Denn was bei vielen M&A-Beratungen oft nur stiefmütterlich behandelt wird, steht bei uns im Mittelpunkt unseres Beratungsansatzes.

Externalisierung

Die Komplexität der Geschäftsmodelle hat zugenommen – Unternehmen können diese intern nicht mehr 1:1 adäquat abbilden und müssen zudem Fixkosten reduzieren, um auch in Krisenzeiten skalierbarer zu sein. Somit wird immer mehr klar: Mit steigender Komplexität ist Spezialisierung notwendig. Darum prüfen heute viele Unternehmen, wie sie ihren Fokus wieder auf ihr Kerngeschäft lenken können, indem sie z.B. komplexe IT-Leistungen partiell oder vollständig von externen Partnern beziehen.

Doch welcher Ansatz ist der beste?

  • Outsourcing ganzer Abteilungen und Funktionen?
  • Ersetzen interner Funktionen durch Near- und Offshore-Teams?
  • Entwicklung von Profit- und Shared-Service-Center-Strukturen?
  • Ausgründungen (Spin-offs)?
  • Verkauf von Assets?

Anders als ein Outsourcing-Anbieter oder Spezialist für Unternehmenstransaktion, der eine Lösung schon im Blick hat, überprüfen wir mit Ihnen zunächst die grundsätzlichen Rahmenbedingungen, Ihre strategische Ausrichtung, die finanziellen Notwendigkeiten sowie Ihre Chancen. Erst dann entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen mögliche Lösungsszenarien.

Das Notwendigste und das Härteste und
die Hauptsache in der Musik ist das Tempo.

Wolfgang Amadeus Mozart

Um technologische Defizite ausgleichen und weniger anfällig für disruptive Geschäftsmodelle durch andere Marktteilnehmer zu sein, kann es sinnvoll sein, technologische und fachliche Kompetenzen von Spezialisten zu nutzen und diese als Schnellboote in die eigene Organisation zu integrieren.

Neben den organisatorischen und rechtlichen Rahmenbedingungen steht auch bei der Externalisierung die menschliche Dimension bei uns im Fokus.

Externalisierungsprozesse führen oft zu emotionalen Reaktionen bei den Betroffenen – und diese Emotionen sind selten positiv, sondern eher dominiert von Angst. Wir wissen darum – und dass es für alle Beteiligten eine Situation ist, die herausfordernd sein wird. Wir verschweigen das nicht, wir stellen uns gemeinsam mit Ihnen diesem Problem: um die beste Lösung für alle Beteiligten zu finden.

Denn auch bei einer Externalisierung wollen Sie schließlich nicht auf die benötigten Leistungen verzichten und der Schlüssel zu einer erfolgreichen Kooperation sind die richtigen Menschen und der richtige menschliche Umgang, die die gemeinsame Kultur prägen wird.